Ein Trauerfall in der Schule
- Zeit: 90 - 120 Min.
- Referent: Andreas Scheepker, ARO, Schulpastor Ulricianum Aurich
Der Tod einer Schülerin/eines Schülers stellt uns als Unterrichtende vor besondere Herausforderungen. Dabei geht es auf der einen Seite um ganz praktische und organisatorische Aufgaben. Auf der anderen Seite sind wir menschlich und persönlich gefordert. Ein Trauerfall ist nicht planbar. Und doch gilt: je besser wir für einen solchen Fall organisatorisch vorbereitet sind, umso intensiver können wir in einer solchen Situation für Menschen da sein.
Bei dieser Fortbildung soll es um diese Themen gehen: Was können wir im Vorfeld absprechen, um in einer Trauersituation entsprechend reagieren zu können? Wie kann ich Schüler:innen angemessen von einem Todesfall berichten? Wie kann ich eine Trauersituation in einer Klasse und in einer Schule gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es für Rituale, für Schweigeminuten, für ein Gedenken oder eine Trauerfeier? Welche Hilfsmittel (z.B. Trauerkoffer, Handbücher, Literatur, Medien) stehen mir zur Verfügung?
In diesem Zusammenhang können wir auch über andere und besondere Trauersituationen sprechen, z.B. Tod einer Lehrerin/eines Lehrers, Suizid einer Schülerin/eines Schülers, Begleitung von Schüler:innen, die einen Trauerfall in ihrer Familie erleben.
Kirchenpädagogik
- Zielgruppen: Pfarrkonferenzen; Fachkonferenzen
- Zeit: ca. 90 Min.
- Referent: Andreas Scheepker, ARO, Schulpastor Ulricianum Aurich
Kirchenräume entfalten ihre je eigene Wirkung auf die Besuchenden. Dabei entsteht meist ein erster starker, oft staunender Eindruck. Danach helfen Methoden, den Kirchenraum mit seiner Gestaltung, mit seiner Symbolik und seiner Funktion wahrzunehmen und zu deuten. In der Kirchenpädagogik wurden teilnehmerorientierte Methoden entwickelt, mit denen der Kirchenraum auf ganz unterschiedliche Weise entdeckt werden kann.
Bei diesem Fortbildungsangebot werden zunächst Methoden vorgestellt, die unabhängig von einem konkreten Raum in sehr unterschiedlichen Kirchen eingesetzt werden können. Danach entwickeln wir miteinander Methoden, die auf einen konkreten Raum bezogen sind und das Besondere dieser Kirche zu erschließen helfen.
Für Kirchenkreise und Synodalverbände biete ich an: Sie suchen eine Kirche aus, in der wir gemeinsam arbeiten. Oder sie suchen einen Ort mit zwei bis drei Kirchen aus, wo wir mit einem Vergleich der Kirchen arbeiten.
Für Fachkonferenzen biete ich an: Sie suchen sich eine Kirche aus und bestimmen die Jahrgangsstufe, damit entsprechende Schwerpunkte gesetzt werden können.
Interreligiöses und interkulturelles Lernen in Schule und Gemeinde
- Zielgruppen: Unterrichtende in Schule und Konfirmandenarbeit
- Zeit: 90 – 120 Min.
- Referentin: Jutta Renken-Sprick, ARO, Schulpastorin BBS 1 Emden
Interreligiöses und interkulturelles Lernen ist in schulischen und gemeindlichen Zusammenhängen manchmal eine Herausforderung. Dies gilt insbesondere für die Lebensbezüge anderer Religionen, denn gerade in Zeiten des Erstarkens von Rassismus und Antijudaismus wird es umso wichtiger genauer zu schauen, was Kinder und Jugendliche über andere Religionen wissen und vermittelt bekommen. In diesem Fortbildungsangebot liegt der Schwerpunkt bei den Fragen: Wie möchten wir als Lehrende den Glauben anderer Religionen vermitteln? Wie definieren wir Grenzen zwischen religiösen und kulturellen Unterschieden? Worauf nehmen wir Rücksicht und wann wünschen wir uns eine Integration in kulturelle, bei uns vorhandene Gegebenheiten?
Von der ARO aus ist eine Tasche zusammengestellt worden, die Gegenstände zur Vielfalt der Religionen enthält und die der Veranschaulichung der Arbeit in und mit Gruppen / Klassen verschiedener Jahrgänge dient. Diese Gegenstände werden vorgestellt und erklärt.
Darüber hinaus werden Ideen zur Unterrichtsgestaltung, zur Durchführung von Aktionen und Projekten vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt.
Abschließend werden Schulbücher und Unterrichtsentwürfe für verschiedene Schulstufen/Altersgruppen gesichtet, wie in ihnen die Vielfalt der Religionen behandelt wird.
Fachberatung Evangelische und Katholische Religion
Die Fachberater:innen für das Fach Religion unterstützen und beraten Lehrkräfte und Schulen in rechtlichen, fachlichen und organisatorischen Belangen.
Dazu gehören
- die Entwicklung der Schuleigenen Arbeitspläne
- Beratung und Unterstützung beim Konfessionell-kooperativen RU
- Kompetenzorientierter RU
- Fragen der Unterrichtsversorgung
- Fortbildungsangebote.
Wenn Sie Fragen rund um das Fach Religion oder Fortbildungswünsche haben, wenden Sie sich gerne an uns. Der Kontakt kann über die ARO Aurich hergestellt werden.
Gegebenenfalls ist eine offizielle Beratungsanfrage über das System B&U (landesschulbehörde-niedersachsen.de) notwendig, aber auch dabei helfen wir Ihnen natürlich.