Martin Luther King - On Stage

Biografisches – Zugänge – Materialien

M. L. King III sagt über seinen Vater Martin Luther King jun.: 

„Er wäre sehr enttäuscht von dem, was nicht erreicht wurde, seit er die Welt verlassen hatte. Heute würde er aber bestimmt einen Weg finden, um die Menschen zusammenzubringen.“

(Zitat aus dem Interview, In der Arbeitshilfe Seite 90)

Vor 60 Jahren formulierte Martin Luther King seinen Traum von einer Welt, in der Menschenwürde und Gerechtigkeit für alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe gelten. In seinen Reden, seinem theologischen Denken und seinem Kampf hat er sich für dieses Ziel eingesetzt. Heute ist dies  – leider – nach wir vor hochaktuell.

Die Arbeitshilfe will das Leben und das Engagement Kings würdigen, seiner Vision Gehör verschaffen und sensibilisieren für Rassismus und Benachteiligungen heute. Sie bietet Texte und Materialien für die Auseinandersetzung mit ihm in Schule und Gemeinde für die Sekundarstufe I und II. In Teilen ist sie auch nutzbar für die Erwachsenenbildung.

Arbeitshilfe Martin-Luther-King zum Download

Über die Arbeitshilfe

  • Seiten: 62
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Auflage: 350