"Unter dem Schatten Deiner Flügel..."

Veranstaltung 04. Dezember 2022

Start: 04.12.2022, 17:00 Uhr

Ende: 04.12.2022, 20:00 Uhr

Für: Alle Interessierten

Leitung: Jürgen Motok (Klavier), Jörg Schmid (Violine), Andreas Scheepker (Texte)

Jochen Klepper (1903 - 1942) ist neben Martin Luther und Paul Gerhardt der am häufigsten gedruckte Liederdichter im evangelischen Kirchengesangbuch. Seine veröffentlichten Tagebücher aus den Jahren 1938-1942 unter dem Titel „Unter dem Schatten seiner Flügel“ sind Zeugnisse einer Menschlichkeit aus christlichem Geist, die in der Zeit des zunehmenden Naziterrors aufs Äußerste herausgefordert wurde. Zugleich sind Kleppers Aufzeichnungen aber auch ein literarisch hochrangiges Dokument aus jener dunklen Zeit.

Die Tagebucheintragungen zeigen die immer bedrohlicher werdenden Spannungsfelder auf, innerhalb derer Klepper und seine Familie sich zunehmend aufrieben: Ein Leben und Arbeiten zwischen optimistischer Planung des neuen Hauses, und der drohenden Deportation seiner Ehefrau und den beiden Töchtern.

Die ausgewählten Musikwerke von Johannes Paetzold, Johann Sebastian Bach, Samuel Barber, Frank Martin und anderen nehmen dabei die Bilder und kontrastreichen Themen und Stimmungen der Tagebücher Jochen Kleppers auf, deuten sie ohne Worte aus oder lassen sie nachklingen und schaffen für den Hörer so versöhnliche Übergänge und Ausklänge, die etwas von der Geborgenheit „unter dem Schatten seiner Flügel“ vermitteln.

Informationen zur Veranstaltung

  • Ort: Ev. -ref. Kirche, Kirchstr. 18, 26603 Aurich

Zur Anmeldung

An: info@aro-aurich.de